Othmar Pötsch
Name: Othmar Pötsch
Funktion:
Mitglied seit: 01.01.1995
Webseite: http://images-othmar-poetsch.jimdo.com/

 

Othmar Pötsch - Wasser ist mein Lebenselixier

Ich wurde am 15. Dezember 1947 in Steyr/Oberösterreich geboren.
Das Element Wasser spielte in meinem Leben schon immer eine wichtige Rolle. Im Wasser, unter Wasser oder am Wasser fühle ich mich am wohlsten. So war ich in meinen „jungen“ Jahren Rekord- und Meisterschwimmer (mehrfacher OÖ Meister, Einberufung ins Nationalteam, Staatsmeister im Flossenschwimmen), dann Taucher, begeisterter Aquarianer und Meerestourist. Ich komme vom Wasser einfach nicht weg. Jährlich drängt es mich mehrmals zu den schönsten Tauchrevieren der Welt. Die farbenprächtige Unterwasserwelt  mit den zahllosen schillernden Fischen, Niederen Tieren und Korallen faszinierten mich seit eh und je.

Seit nunmehr 35 Jahren bin ich aktiver Taucher. Im Jahr 1993 begann ich mich intensiv mit der Unterwasserfotografie auseinander zu setzen.
Meine Unterwasserbilder wurden schon bei diversen Veranstaltungen im In- und Ausland sowie in Ausstellungen gezeigt.

Bei der Teilnahme an Fotowettbewerben konnte ich laufend Plätze an der Spitze erreichen.
Der Höhepunkt ist aber die Erreichung des Titels Österreichischer Unterwasser-Fotomeister „Sieger der Gläsernen Kamera“ 2005 bei den
9. Österreichischen Unterwasser-Fotomeisterschaften des Tauchsportver-
bandes Österreichs.
Dies bedeutete gleichzeitig die Einberufung ins Nationalteam und die Teilnahme an der Unterwasserfoto-Weltmeisterschaft.

Neben der Mitgliedschaft beim Tauchsportclub, dem Schwimmclub, Fotoclub Naturfreunde Steyr und dem Meeresverein Austria leite ich als Obmann den 1. Verein der Aquarien- und Terrarienfreunde Steyr mit rund 350 Mitgliedern. Nach mehreren Jahren Süßwasser- und Mittelmeer-Aquaristik (Vermehrung von Zylinderrosen, Aufzucht eines Katzenhaies), betreibe ich seit 1997 ein ca. 800 Liter fassendes Riff-Aquarium.