Information

Freitag, 18. Januar 2019

Winter Workshop

mit Roland und Andreas Mayr

Liebe Fotofreunde, liebe Workshopteilnehmer!

Der nächste Winter-Fotoworkshop Termin ist nun fix und findet von Freitag, 18. bis Sonntag, 20. Jänner 2019 wieder in der Villa Sonnwend National Park Lodge in Windischgarsten statt. Das Team des Seminarhotels wird uns wie immer bestens umsorgen und verwöhnen.

Nachdem sich Frau Holle in den letzten Wintern als nicht sehr zuverlässig gezeigt hat, haben Andreas und ich uns Gedanken gemacht wie wir trotzdem einen gelungenen Winterworkshop durchführen können. Wenn sich die weiße Pracht entfaltet, dann werden wir dieses schon seltene Ereignis in vollen Zügen genießen und mit unseren Kameras auf Pixel bannen. Ansonsten werden wir außer kurzen Fototrips unseren Fokus im Seminarraum auf die nachfolgende Bildbearbeitung mittels Lightroom und/oder Photoshop legen. 

Andreas wird den richtigen Workflow mit diesen Programmen erklären und den korrekten Weg von der RAW-Datei zum perfekt bearbeiteten Bild zeigen. Selbstverständlich wird das nur Schritt für Schritt in gemeinsamer Mitarbeit aller Teilnehmer mit ihren eigenen Laptops geschehen.

Voraussetzung für diesen Workshop ist ein Laptop und entweder Lightroom ab Version 6, Photoshop ab CS6 oder auch Photoshop Elements ab Version 14. Testversionen stehen aber zur Verfügung.

Geplanter Ablauf des Workshop:

18. Jänner:
Vormittag ......... ab 9 Uhr Begrüßungs-/Kaffeejause, Start Workshop um 10 Uhr, Besprechung der Theorie anhand von Bildbeispielen
Nachmittag ..... Erster Fototrip bei Schnee, andernfalls erste Schritte bei der Bildverwaltung/-bearbeitung
Abend .............. Fachgespräche und Unterstützung bei Hard- und Software Problemen in gemütlicher Atmosphäre

19. Jänner:
Bei Schnee überwiegend Fotografie, ohne Schnee weiterer Workflow mit Bildbearbeitung

20. Jänner:
Vormittag ......... Bildbesprechung & Beurteilung der bearbeiteten Bilder aller Teilnehmer.
Gemeinsames Mittagessen wer möchte, Abreise am Nachmittag

Wer nun Lust verspürt seine Kenntnisse mit diesen Bildbearbeitungsprogrammen zu verbessern oder überhaupt zu erlernen ist herzlich eingeladen an diesem Workshop teilzunehmen. Der Workshop ist mit max. 20 Teilnehmern  begrenzt, Anmeldungen bitte direkt in der Villa Sonnwend. Wir freuen uns schon auf drei produktive Fototage mit euch!

Weitere Information, Preise und Ansprechpartner bitte der folgenden PDF entnehmen:

Winterworkshop »

« zurück